Hey na wie gehts?
Bereit was zu lernen?
ja?
gut

GIMP ist ja ein kostenloses Programm und wohl mein Lieblingsprogramm xD
Deswegen hier das nächste Tutorial zu diesem Programm:)
Also gut was braucht ihr?
Das Programm...wäre zumindest hilfreich für dieses Tutorial
ein Grafik Tablett (GT) aber es funktioniert auch mit der Maus sieht dann nur nicht so toll aus
und zu guter letzt eine Idee und Geduld!
Ohne Idee keine Outlines und ohne Geduld werdet ihr nie fertig O_o
Gut der erste Schritt ist (okay zu erst müsst ihr das Programm öffnen xD) es ein neues Bild zu erstellen drück dazu entweder auf Datei->Neu und gebt die px ein z.B. 500x500 px das könnt ihr euch ja aussuchen

Oder ihr nehmt die Tastenkombination Strg+N geht schneller, für die die es eillig haben.
Gut Bild erstellt?
gut

Dann denkt erst mal nach...was will ich zeichnen Männlich oder weiblich?
In meinem Fall ist es eine Weibliche Figur, sie heißt Hikaru.
Gut.
Dann denkt über die Pose nach! Soll sie stehen, sitzen oder springen?
Denkt auch bitte an die propotionen! Es soll ja nicht so aussehen als ob diese Figur irgentwas nur kein Mensch ist!
Also gut habt ihr die Idee?
Dann skizziert sie! Bevor sie wieder weg ist! Kann auch ein bisschen dauern bis ihr die Skizze so habt damit sie euch gefällt. Also keine Panik.
Ich mache es persönlich so:
Erst denken, dafür brauche ich nicht lange! Aber bei euch darf es auch mal länger dauern

So dann skizziere ich aber ohne Augen, Haare und Kleidung!
Kurz gesagt ich zeichne nur den Body(Körper):

So sieht es dann also aus!
Ja super ne?
Und ja, euer PC ist nich kaputt! Es stimmt schon...die Farbe ist nicht schwarz sonder eher Hell blau...auf jedenfall erkläre ich euch das später nochmal!
Jetzt habt ihr den Körper und die Pose....PAUSE xD
Wer jetzt eine Pause braucht bitte...
...
.....
Wieder da?
gut ^^
machen wir weiter!
So jetzt kommt wieder eure Kreativität!
Jetzt müsst ihr zu erstmal eine neue Ebene erstellen.
Wisst ihr wie das geht? Ja! dann lest nach dem Absatzt weiter!
Eine neue Ebene erstellen:
Das ist keine große sache!
Ihr müsst dazu einfach nur auf "Ebene -> Neue Ebene" gehen entweder ihr gebt der Ebene einen Namen oder ihr lasst es einfach. Und biiitte lasst die Einstellung so! Ihr wollt ja nur einen Neue Ebene haben mehr nicht. Geht dann einfach auf Fertig und tadaa eine neue Ebene.
Tipp-> Gebt der Neuen Ebene einen Namen sonst kann es sein dass ihr irgendwann durcheinander kommt weil wer weiß schon bei 15 mal Neue Ebene wo man die Klamotten skizziert hat oder sonst was auf die Ebene gezeichnet habt. Also bitte benennt eure Ebenen.
Ihr habt jetzt die neue Ebene, ich habe sie clothes(Klamotten) genannt.
Der Ebenen Name sagt es schon was ihr auf diese Ebene skizzieren sollt.
Na die Klamotten!!!!
So das ist wieder mal ein Thema für das man ein Tutorial machen sollte oder könnt....
Na ja denkt erst mal nach...ist eure Figur einer Fantasie welt entsprungen oder ist es eine Figur aus dem normalen alltag?
Das ist wichtig!
Ihr könnt keine Figur mit normalen Klamotten in eine Fantasiewelt stecken sieht doch merkwürdig aus, oder?
Habt ihr es geschafft?
Ja?
Gut!
Skizziert eure Idee auf der neuen Ebene.
Wagt es euch auf der Ebene zu zeichnen oder zu radieren auf, der ihr den Körper gezcihnet habt.
Verändert das entworfene Outfit solang bis es euch gefällt.
Bei mir schaut das dann ungefähr so aus:

Ja ich weiß meine "Skizzen" sehen ordentlich aus...okay vielleicht ordentlicher wie sich manch einer eine Skizze vorstellt.
Aber ich war mir sehr sich mit dem Outfit, da ich es schon auf einem Sketchblog (übrigens ist so ein Sketchblog eine tolle erfindung!) vorgezeichnet hab.
So vergesst bitte nicht aus welchen Gerne das Outfit kommen soll!
Meins ist eher aus dem Fantasy Bereich, was man auch (glaube ich) sieht.
Naja...
Herzlichen Glückwunsch ihr habt eure Figur angezogen

Bitte radiert die Körper skizzen nicht aus! lasst alles so!
Gut.
Jetzt wieder zur Ebene erstellenung!
Eine neue Ebene bitte!
Geschafft?
Gut

Ich habe die nächste Ebene Face(Gesicht) genannt da ich jetzt daran arbeite.
Also gut...das Gesicht!
Okay....euer Gehirn muss wieder arbeiten!
Denkt drüber nach..was für einen Gesichts ausdruck sollte die Figur haben? Soll sie lachen, weinen oder schreien? Sollen die Augen groß oder klein sein? Dicke oder Dünne Augenbraun? Was für eine Frisur bekommt meine Figur? Lange oder Kurze Haare? Pony oder doch lieber ohne Pony?
Alles fragen die wichtig für den nächsten schritt sind!
Na alle Fragen beantwortet?
Eindeutiges Bild vor augen?
ja?
Gut!
Dann skizziert!
Ihr könnt auch die Hilflinien zeichnen. Sie sind immer gut! Mach ich auch oft wenn ich mich irgendwie nicht entscheiden kann.
Bei mir sieht das dann alles so aus:

So Ihr seht meine Figur sieht Freundlich aus und hat ein schrägpony bekommen. Und natürlich hat sie lange Haare. (Ich steh auf lange Haare

)
Also dann...zufrieden mit dem Ergebnis? Nein? Dann korrigiert es solang bis es euch gefäält.
Wenn ihr zufrieden seit dann kommen wir zum vorletzten Schritt!
Ja jetzt erkläre ich euch warum meine Linien bunt sind und nicht einfach schwarz!
Natürlich waren sie wie eure Schwarz am anfang.
Da ich allerdings sehen will was ich auf welche Ebene gezeichnet hab gehe ich auf "Farben -> Einfärben..." Und spiele solange mit dem Farben rum bis ich zufrieden bin und jede Ebene eine andere klar zu unterscheidene Farbe hat.
So das war jetzt ein aufwandt nur für die Skizzen!
Jetzt nähern wir uns unserem Ziel! Hey!
Und wieder neue Ebene!
Jetzt nicht den Pinsel nehmen....nein! Wir nehmen jetzt die Tusche! stellt sie so ein damit ihr gute Outlines bekommt. Bei mir was das in dem fall [ursprüngliche einstellung war 16,0] 1,1.
Na geschafft alles so einzustellen damit es funktioniert?
Gut!
dann auf eurer neuen Ebene (ich hab sie logischer Weiße Outlines genannt). Zeichnet ihr, möglichst genau, die Konturen nach!
Das kann einige Zeit dauern...
...
.......
.........
Fertig?
ja?
Juhu!
Aber ihr seht es jetzt ja selbst....ihr könnt eure Skizzen ja noch sehen... OMG!
Nicht gut!

Aber auch dafür gibt es eine Lösung!
Nein...nicht einfach alle Eben auf denen ihr skizziert hab mit weißer Farbe füllen! Bitte nicht!
Am end braucht ihr noch mal eure Skizzen weil ihr was beim nachziehen der Konturen vergessen habt!
Also nehmt jetzt die aller erste Ebene auf der ihr den Körper gezeichnet habt. Macht einen Rechtsklick und geht dann auf Ebene duplizieren. Tadaa ihr habt jetzt die Eben verdoppelt.
So jetzt zieht die Ebene über eure kompletten Skizzen aber unter die Outlines!
(Ich hab die Ebene Weiß genannt!)

Geht dann auf "Bearbeiten -> Mit Hintergrundfarbe füllen..." und tadaa eure Outlines sind sauber! Eure skizzen sind noch da aber nicht sichtbar! das heißt ihr könnt jeder Zeit auf die Skizzen zurück greifen.

So fertig!
Outlines sind da jetzt müsst ihr nur noch Ausmalen.
Kleine Information: Wer die Outlines haben will kann fragen ich schick sie euch gerne